Blaupunkt Geräte

Exklusive Komplettvermarkung: Häcker Küchen launcht erste eigene Einbaugerätelinie unter der weltbekannten Marke Blaupunkt


Rödinghausen, 30. April 2014 - Einer der führenden deutschen Küchenmöbelhersteller führt zur Hausmesse im September 2014 eine erste eigene Einbaugerätelinie unter der Marke Blaupunkt ein. Einzigartig ist, dass sich Häcker Küchen die alleinigen Rechte der weltweit bekannten Marke Blaupunkt im Bereich Einbaugeräte gesichert hat. Die Pro¬duktion der Kochstellen, Herde, Dunstessen und Geschirr-spüler sowie der After-Sales-Service erfolgt durch den größten deutschen Hausgerätehersteller. Häcker Küchen folgt damit dem Trend zur Komplettvermarktung, also dem Vertrieb von Küchenmöbel und Einbaugerät aus einer Hand.


Eine Küche setzt sich aus dem Möbel und Komponenten wie zum Beispiel Elektrogeräten, Armaturen und Spülen zusam-men. Durchschnittlich investiert der Endkonsument beim Küchenkauf 40 Prozent des Auftragswertes in den eigentlichen Möbelanteil und 60 Prozent in Komponenten wie Einbaugeräte, Armaturen oder Arbeitsplatten. Einige Küchenhersteller bieten daher neben ihren Möbeln auch Einbaugeräte zur sogenannten Komplettvermarktung an.

Alleinstellung im Küchenmarkt
Das inhabergeführte Familienunternehmen geht noch einen Schritt weiter: Häcker Küchen hat sich die Rechte an der international bekannten Marke Blaupunkt für den Vertrieb von Einbaugeräten gesichert. Ab der Hausmesse im September 2014 wird unter diesem Namen exklusiv eine eigene Gerätekollektion präsentiert, die somit nicht im Preiswettbewerb mit anderen Küchenherstellern und Onlineshops stehen wird. Produziert wird die qualitativ hochwertige Kollektion von einem der renommiertesten deutschen Hausgerätehersteller. Häcker Küchen profitiert damit gleichzeitig von dessen Serviceleistun-gen.

Markenbekanntheit von Blaupunkt beträgt 89 Prozent
„Wir freuen uns, unseren Kunden eine Hausgeräte-Eigenmarke vorstellen zu können, die mit langjährigem Renommee und einem Bekanntheitsgrad von 89 Prozent hohe Akzeptanz und großes Interesse beim Endkonsumenten findet“, so Marcus Roth, Geschäftsleitung Vertrieb und Marketing. „Innerhalb der deutschen Küchenmöbelbranche ist diese Art der Eigenmarkennutzung einmalig, denn normalerweise liegen die Marken-rechte immer beim Hersteller des Produktes. Unsere Einbaugeräte-Eigenmarke ist damit wirklich exklusiv.“ Andreas Möller, Geschäftsleitung Vertrieb Export, fügt hinzu: „Wir bieten unseren Küchenhändlern mit der Marke Blaupunkt und der daraus resultierenden Komplettvermarktung ein weiteres schlag¬kräftiges und vor allem in der Branche einzigartiges Verkaufsargument.“

Küche auf den Punkt gebracht
Ab September 2014 heißt es dann: „Küche auf den Punkt gebracht.“ Das wird nicht nur einer der Schwerpunkte der Hausmesse sein, sondern auch der Claim, mit dem die Geräte von Blaupunkt in den Markt eingeführt werden. Häcker Küchen präsentiert seinen Kunden dann die Gerätekollektion auf einer eigenen Fläche innerhalb der Hausausstellung.

Download Blaupunkt Katalog exe oder PDF